Grundstein für Neubau an der HERBERGEplus gelegt

Gruppenbild bei Grundsteinlegung
v.l.n.r: Christian Cordes, Christel John, Tanja Mainz, Kai Nowak, Stephan Warzawa, Silke Ideker

Der Verein Lebensraum Diakonie hat mit seinen Gästen und Mitarbeitenden am Freitag, 06.09.2024 die Grundsteinlegung für das Neubau-Projekt an der HERBERGEplus. gefeiert. Vorstandsvorsitzende Tanja Mainz begrüßte die Anwesenden und freute sich, dass das Projekt, bei dem 30 barrierefreie und sechs rollstuhlgerechte Wohnungen für wohnungslose oder von Wohnungslosigkeit bedrohte Menschen sowie Büros für die sozialen Dienste, entstehen, Gestalt annimmt.

Nach dem Spatenstich im April, wurde das Baufeld komplett geräumt, archäologische Grabungen wurden durchgeführt, es wurden Reste einer alten Heizungsanlage gefunden. Baumsicherungsmaßnahmen sowie Kanalarbeiten haben stattgefunden und die Sohle wurde gegossen. Das Bauhauptgewerk hat die Arbeit aufgenommen. Nun war es an der Zeit, den Grundstein zu legen und Informationen für die Nachwelt zu hinterlassen. Der Zeitpunkt ergab sich durch den Baufortschritt, passte aber auch in die Woche der Diakonie, in der der Lebensraum Diakonie u.a. eine Podiumsdiskussion zum Thema Wohnen und Wohnungslosigkeit veranstaltete.

Eingemauert wurde eine Zeitkapsel mit Informationen und guten Wünschen der Förderer, zu denen die Klosterkammer, das Diakonische Werk in Niedersachsen, die Hermann Reemtsma Stiftung sowie die Stiftung Hospital zum Großen Heiligen Geist der Hansestadt Lüneburg gehören. Die GLS-Bank, die Bauherrin Tanja Mainz, Vorsitzende vom Lebensraum Diakonie und die Mitarbeitendenvertretung schlossen sich mit Schreiben, Fotos und einer aktuellen Tarifübersicht an. Die aktuelle Ausgabe der Landeszeitung und Münzen vervollständigten die Informationen und Gegenstände, die nachfolgende Generationen hoffentlich erst in Jahrhunderten finden werden.

Superintendent Christian Cordes überbrachte die Grüße des Kirchenkreises und lieferte für die Zeitkapsel ein Dokument, in dem er auf die großen Wandlungsprozesse der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers einging und die Zukunftsgemeinschaften 2035 vorstellte.

Die Kirchengemeinde St. Michaelis, vertreten durch die Pastorin Silke Ideker, überbrachte den aktuellen Gemeindebrief und Segenswünsche. Sie und Ihre Vorredner:innen erinnerten an dieser Stelle auch an den Ideengeber des Projekts, den langjährigen Vorstand des Lebensraum Diakonie Michael Elsner, der nach längerer Krankheit im Februar 2024 verstarb. Seine Goldene Diakonienadel gehörte ebenfalls zum Inhalt der Zeitkapsel und wird auf diese Weise selbst den nachfolgenden Generationen sein Engagement noch verdeutlichen können.

Der Turmbläser Friedrich Laatz trug mit drei Chorälen zur feierlichen Stimmung bei, Superintendent Christian Cordes segnete die Zeitkapsel, die von Kai Nowak (Klosterkammer), Christel John (Stiftung zum Heiligen Großen Geist), Silke Ideker (Kirchengemeinde St. Michaelis) und den beiden Vorständen Tanja Mainz und Stephan Warzawa (Lebensraum Diakonie) eingemörtelt
wurde.

Pastorin Silke Ideker brachte noch einen symbolischen Gegenstand zur Feier mit: Ein kleines Holzmodell vom Neubau, das helfen soll, Spenden für das Neubauprojekt zu sammeln. Denn es gibt noch Bedarfe bei Einrichtungsgegenständen, den Außenanlagen und der geplanten Photovoltaikanlage. Außerdem verteuerten sich die Gründungskosten durch den archäologischen Fund und den dadurch verstärkten Baumschutzmaßnahmen erheblich.

Daher sind Spenden mehr denn je willkommen. Gespendet werden kann auf das Konto bei der Sparkasse Lüneburg, IBAN DE94 2405 0110 0050 0183 99 oder auch online über twingle und betterplace, https://www.lebensraum-diakonie.de/spenden.html.

Dörthe Grimm

Fundraising und Öffentlichkeitsarbeit
Lebensraum Diakonie e. V.
Beim Benedikt 8 a
21335 Lüneburg