Neu im Vorstand: Tanja Mainz

Pressemitteilung – Lebensraum Diakonie e.V., März 2023

Portrait Tanja Mainz

Der Lebensraum Diakonie e. V. leitet die Nachfolge seines Vorstandes Michael Elsner in die Wege. Vorgesehen ist dafür die bisherige Uelzener Kirchenkreissozialarbeiterin Tanja Mainz. Michael Elsner geht planmäßig im Februar 2027 in den Ruhestand. Er ist seit 1993 Geschäftsführer bzw. Vorstand des Vereins Lebensraum Diakonie e. V., Diakonisches Werk in den Kirchenkreisen Lüneburg und Uelzen, bis Ende 2017 getrennt als Herbergsverein Wohnen und Leben e. V. und Diakonieverband Nordostniedersachsen firmiert.

Zum 1. März 2023 wurde Tanja Mainz vom Aufsichtsrat in den Vorstand berufen. Da Michael Elsner längerfristig erkrankt ist, wurde sie gleichzeitig nach Absprache aller Beteiligten bis zum Zeitpunkt seiner Genesung mit den Aufgaben der Vorstandsvorsitzenden betraut. Neben Michael Elsner und Tanja Mainz als sozialfachliche Vorstände ist Stephan Warzawa kaufmännischer Vorstand des Vereins.

Tanja Mainz ist seit 2018 Geschäftsbereichsleiterin, und zuvor seit 2013 stellvertretende Geschäftsführerin des Diakonieverbandes Nordostniedersachsen. Der Aufsichtsrat des Vereins hat sich bewusst dafür entschieden, diese Nachfolgeregelung aus den eigenen Reihen anzugehen. Die Hannoversche Landeskirche und das Diakonische Werk in Niedersachsen begleiten diesen Prozess unterstützend.