Wanderteam der MUT-TOUR 2024 in Lüneburg

Am Mittwoch, den 21. August macht das sechsköpfige Wanderteam der MUT-TOUR 2024 in Begleitung zweier Pferde Halt in Lüneburg am Vorplatz der St. Johannniskirche. Hier erwartet sie ein Aktionstag mit Infoständen rund um das Thema seelische Gesundheit. Mit dabei sind die I. H. H. Bode-Stiftung, die Kontakt- und Beratungsstelle "Das Stövchen", das Sozial- und Kulturzentrum, die Selbsthilfe-Kontaktstelle des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes und die Johann und Erika Loewe-Stiftung. Anschließend startet um 14:30 Uhr eine öffentliche Mitwander-Aktion, zu der sich alle bewegungsbegeisterten Menschen herzlich gerne anschließen dürfen. Ziel ist das 6 km entfernte Wendisch Evern.

Ablauf:

13:00 - 14:30 Uhr Infostände rund um Depressionen und seelische Gesundheit in Lüneburg vor der St. Johanniskirche
13:30 Uhr Ankunft des MUT-TOUR Wanderteams mit den beiden Pferden  – Zeit für Austausch
14:30 Uhr Start der Mitwander-Aktion mit Pferden in Richtung Wendisch Evern – Mitwandern ausdrücklich erwünscht!

Wer sich der MUT-TOUR für die Mitwander-Aktion anschließen möchte, bringe gutes Schuhwerk und etwas zu trinken, sowie viel Wanderlust mit. Eine Teilnahme am Aktionstag und der Mitwander-Aktion ist kostenlos und ohne Anmeldung möglich. Wir freuen uns auf viele interessante Gespräche in Lüneburg und beim gemeinsamen Wandern!

Ein paar Worte zur MUT-TOUR Bei der MUT-TOUR machen Menschen mit und ohne Depressionserfahrungen seit 2012 gemeinsam Sport und Öffentlichkeitsarbeit. Sie setzen sich mit ihren persönlichen Gesichtern und Geschichten für mehr Wissen und Mut im Umgang mit psychischen Erkrankungen ein. Jeden Sommer bewegen sich dazu Sechserteams auf Tandems oder wandernd durch ganz Deutschland und sprechen unterwegs mit zahlreichen Journalist*innen. Mit psychosozialen Partnerorganisationen vor Ort sind überall entlang des Weges gemeinsame Aktionen geplant. Das Kurzvideo von "Tandem Tales" gibt einen ersten Einblick in die MUT-TOUR. Unter dem diesjährigen Motto “Mut zur Selbsthilfe – Unterstützung sichtbar machen!” legen diesen Sommer wieder insgesamt 65 Teilnehmende über 3.800 Kilometer zurück.

Die aktuelle Wanderetappe 2 ist unterwegs auf einer siebentägigen und rund 110 km langen Tour. Start ist am 17.08. in Hamburg-Harburg, über Buchholz und Lüneburg geht es dann bis nach Uelzen am 23.08.2024.

Wir suchen fürs nächste Jahr auch wieder Etappen-Teilnehmende – Interessierte können sich schon jetzt für die MUT-TOUR 2025 über https://www.mut-tour.de/mitmachen melden.