Wohnen ist Menschenrecht!

Heute jährt sich zum dritten Mal der Tag der Wohnungslosen Menschen im Rahmen der Kampagne der Bundesarbeitsgemeinschaft Wohnungslosenhilfe zum nationalen Aktionsplan zur Überwindung von Wohnungsnot und Wohnungslosigkeit bis 2030 - Jetzt handeln!.

Hierzu veranstalten u.a. auch Einrichtungen des Lebensraum Diakonie Tage der offenen Tür.

So öffnet auch die  Beratungsstelle "Wendepunkt" ihre Türen von 14-17 Uhr in der Salzstraße. Gemeinsam mit den Besuchern kann ein Blick auf die Wohnungslosenhilfe geworfen werden. Das Team freut sich über die Belange Obdachloser Menschen als auch über seine Arbeit mit den Gästen ins Gespräch zu kommen.

Auch die Beratungsstellen in Stade, Cuxhaven und Uelzen beteiligen sich mit Sonderaktionen und Infoständen. Mehr Informationen finden sich auf der Seite der Bundesarbeitsgemeinschaft Wohnungslosenhilfe

Der Lebensraum Diakonie hatte sich bereits Anfang September, im Rahmen der Woche der Diakonie, dem Thema Wohnungslosigkeit ausführlich gewidmet und zur Podiumsdiskussion mit Vertretern der Stadtfraktionen geladen. Dominik Bloh las aus seinem Buch „unter Palmen aus Stahl“ und nahm Stellung zur aktuellen Situation in Lüneburg. Gesprochen wurde über eine Verstärkung des Streetworkerteams sowie über die Suche nach Räumlichkeiten für ein Szenecafé. 60.000,- Euro stehen für ein Housing-First -Konzept zur Verfügung, bei dem die Hansestadt Lüneburg Wohnraum anmieten und gegenüber den Suchenden als Vermieter auftreten will. Florian Forster, Sozialdezernent der Stadt Lüneburg, garantierte für alle obdach- und wohnungslosen Menschen im Winter Raum zu finden. Kältetote gilt es unbedingt zu vermeiden!