Birkenhaus Rotenburg

„Wohnen bedeutet bei uns Hausgemeinschaft.“

Wohnen im Birkenhaus bedeutet Wohnen in einer Hausgemeinschaft. Seit 2017 hat unsere Einrichtung ein neues Zuhause an derselben Stelle, an der das Birkenhaus bereits seit 1987 lag. Das neue Gebäude beherbergt zwölf Einzelapartments zum Wohnen und vier Einzelzimmer zum Übernachten.

Die Apartments besitzen eigene Küchen und Badezimmer. Sie stehen für Menschen bereit, die ohne Wohnung sind, suchtmittelabhängig und/ oder psychisch erkrankt – als Übergang oder dauerhaft für Ambulant betreutes Wohnen.

Wir veranstalten verschiedene Gruppenangebote, die je nach Interesse der Bewohner variieren. Täglich sind MitarbeiterInnen des Teams Rotenburg und zwei Hausmeister in Wechselschicht vor Ort. Die Bewohner erhalten Hilfe in allen Lebensbereichen wie etwa Behördenangelegenheiten, Haushalt, Wohnen und Wohnungssuche, Gesundheit, Arbeit und Freizeitgestaltung.

Übernachtung für Durchreisende

Die Übernachtung im Birkenhaus ist ein kurzfristiges Angebot für umherziehende, durchreisende Wohnungslose. Dort können Menschen bis zu sieben Nächte bleiben. Neben den vier Einzelzimmern stehen den Gästen ein großer Aufenthaltsraum und sanitäre Anlagen zur Verfügung. Da viele Wohnungslose mit ihrem Hund reisen, ist es auch möglich, hier mit Vierbeiner aufgenommen zu werden.

Über dieses kurzfristige Hilfsangebot ist ein Zugang zur Ambulanten Hilfe, zum „Straßenfeger“ und dem Wohnen im Birkenhaus leicht möglich.