KuMi Netzwerk Lüneburg

Seit 2011 besteht das gemeinsame „Sprach- und Kulturmittler*innen Projekt“ von Lebensraum Diakonie e.V. und AWOSOZIALe Dienste gGmbH. Ehrenamtliche Muttersprachler*innen unterstützen mit ihren Sprachkenntnissen Geflüchtete und Migrant*innen bei wichtigen Terminen. Gefördert wird das Projekt vom Landkreis Lüneburg, dem Land Niedersachsen und ab 2025 durch den Asyl- Migrations- und Integrationsfond (AMIF).

Neues Konzept ab 2024

Sprach- und Kulturmittlung ist ein Dienstleistungsangebot zur Verbesserung der sprachlichen Verständigung zwischen Mitarbeiter*innen von Einrichtungen aus den Bereichen Soziales, Bildung, Verwaltung und Gesundheit und ihren Kund*innen, Patient*innen.

Die Dienstleistung wird nun im KuMi Netzwerk Lüneburg durch Honorarkräfte, die Termine zur Sprach- und Kulturmittlung übernehmen, umgesetzt. Diese agieren allparteilich und sind schweigepflichtig. Wir als Lüneburger KuMi Vermittlungsstelle organisieren und rechnen die Einsätze ab. KuMi-Einsätze sind hier buchbar.

Der Stundensatz liegt derzeit bei 35 Euro in der Stadt Lüneburg und 40 Euro im Landkreis Lüneburg.

Bevor die Honorarkräfte als Sprach- und Kulturmittler*innen tätig werden können, durchlaufen sie ein Aufnahmeverfahren, in dem unter anderen ihre Sprachkenntnisse und ihre Passung zum Anforderungsprofil überprüft wird. Des Weiteren verpflichten sie sich zur Qualitätssicherung, regelmäßig an Fortbildungen teilzunehmen.