Berufliche Integration

KARO Praxis

KARO Praxis setzt sich die Aktivierung und berufliche Eingliederung von arbeitslosen Menschen zum Ziel, deren berufliche Integration aufgrund ihres Ausländerstatus, Migrationshintergrundes und/oder weiteren Vermittlungshemmnissen besonders erschwert ist. Die Maßnahme dient der Vorbereitung auf die Aufnahme einer sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung und eines Praktikums.

Im Rahmen eines persönlichen Coachings werden die Teilnehmenden bei der Identifizierung und Bewältigung bzw. Verringerung von individuellen Eingliederungshemmnissen sowie bei der Klärung beruflicher Perspektiven unterstützt.

Orientiert am individuellen Bedarf hilft die Maßnahme u.a. bei der Herstellung von Kontakten zu den Unterstützungssystemen der Region und fördert Berufsorientierung und Bewerbungsaktivitäten der Teilnehmenden.

Über praktische Tätigkeiten im Kaufhaus KARO, können die verschiedene Arbeitsbereiche Möbeltransport, Möbelaufbau- und –abbau, Spendenabnahme, Verkauf und Disposition kennengelernt werden. Die Angebote orientieren sich an den individuellen Voraussetzungen der Teilnehmenden und sind an die Berufsbilder der Fachbereiche angelehnt. Dazu gehören die Ausbildungsberufe Fachkraft für Möbel- und Umzugsservice sowie Verkäufer/in bzw. Kauffrau für Einzelhandel.

Die Teilnehmenden erhalten ein Training on the job im jeweiligen Arbeitsbereich und werden ergänzend im Rahmen von Kleingruppenschulungen mit berufsbezogenen Informationen versorgt. Dazu gehören neben der Vermittlung von beruflichen Kenntnissen auch allgemeine Kenntnisse und Schlüsselqualifikationen.

Begleitend zur praktischen Tätigkeit erhalten die Teilnehmenden arbeitsplatz- und berufsbezogenen Deutschunterricht.

Voraussetzung für eine Teilnahme ist ein Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein des Jobcenters oder Agentur für Arbeit.

Die Maßnahmedauer beträgt 6 Monate, mit der Möglichkeit zur Verlängerung Die Nachbesetzung erfolgt fortlaufend.

Bei Interesse werden die potentiellen Teilnehmer individuell vor Ort im Kaufhaus KARO über das Angebot informiert.