Verbindliche Erklärung

(in der Fassung vom 17.05.2019)

zur Beteiligung der Anwohnerschaft bei der quartiersbezogenen Integration des Betriebes der Wohnunterkunft Baumstraße 28 a im Quartier Baumstraße-Wasserviertel

des Lebensraum Diakonie e. V. (Betreiber), 21335 Lüneburg, Beim Benedikt 8 a, gegenüber der Anwohnerschaft Baumstraße und mit Kenntnisnahme der Ev.-luth. Kirchengemeinde St. Nicolai und der Hansestadt Lüneburg

Diese Erklärung des Vereins Lebensraum Diakonie e. V. ist das Ergebnis eines Abstimmungsprozesses zwischen Anwohnern des Wasserviertels und des Vereins Lebensraum Diakonie e. V. Der Verein hat zurzeit zwei Objekte in der Baumstraße in 21335 Lüneburg angemietet und überlässt Wohnungen / Wohneinheiten an Personen mit besonderem Wohnbedarf.

Die Anwohner befürchten eine weitere Belastung des sozialen Umfeldes, da bereits Wohnungen in unterschiedlichen Objekten in der Baumstraße an Personen mit Unterstützungsbedarf vergeben sind.

Dieses Dokument soll das Zusammenleben von Anwohnern mit den Bewohnern der vom Verein Lebensraum Diakonie e. V. überlassenen Wohnungen in der Baumstraße regeln.

Hierzu hat der Verein Lebensraum Diakonie e.V. das untenstehende Nutzungskonzept erstellt, das die Grundlage für die Überlassungen der Wohneinheiten darstellt. Dieses Nutzungskonzept ist mit den Anwohnern abgestimmt und soll laufend den Erkenntnissen aus dem praktischen Betrieb heraus fortgeschrieben werden.

Zudem hat der Verein Lebensraum Diakonie e. V. in Zusammenarbeit mit den Anwohnern die Einrichtung einer Quartiersrunde vorgesehen, in der unter Beteiligung von Anwohnern Reviews, Anpassungen des laufenden Betriebs sowie die Möglichkeit der Kritik und Einflussnahme bzgl. des laufenden Betriebs gegeben ist.

Das Nutzungskonzept sowie die Regelungen zur Quartiersrunde sind zeitlich unbefristet und gelten solange der Verein Wohnraum vergibt. Ein wesentliches Merkmal der Quartiersrunde aus Sicht von Anwohnern ist, dass die Teilnahme grundsätzlich allen Anwohnern des Wasserviertels offensteht und ermöglicht wird. Eine Vertretung der Anwohnerschaft gibt es nicht.

Die vollständige Fassung der Erklärung können Sie hier herunterladen.

Sie erreichen die zuständigen Mitarbeitenden für die Wohnunterkunft Baumstraße unter baumstrasse@lebensraum-diakonie.de

Die Kontaktdaten für die Betreuung der Wohnunterkunft entnehmen Sie bitte dem Flyer, den Sie auf dieser Seite herunterladen können.