Jugendarbeit Suhlendorf

„Wir verschaffen den Anliegen junge Menschen Gehör.“

Sie sollen sich willkommen und in ihrer Persönlichkeit geachtet fühlen: Das möchten wir den jungen Menschen vermitteln, die zu uns kommen. Bei uns können sie ihre Grenzen austesten und ihre Grenzen erfahren, ihre Persönlichkeit entwickeln und Angebote aktiv mitgestalten. Das Jugendzentrum und die Jugendarbeit der Kirchengemeinde Suhlendorf sind für alle offen, vom Kind im Grundschulalter bis zu jungen Erwachsenen.

Offene Kinder- und Jugendarbeit verschafft den Anliegen junger Menschen Gehör. Ganz besonders setzen wir uns in unserer Arbeit für Kinder und Jugendliche ein, die aufgrund ihrer familiären und sozialen Herkunft weniger Möglichkeiten zur Teilhabe besitzen: am gesellschaftlichen Leben sowie schulischer und außerschulischer Bildung.

Der offene Bereich bietet neben einem Bistro einen Aktiv- sowie einen Computerraum, außerdem gibt es regelmäßige oder projekthafte Gruppenangebote wie etwa die Mädchengruppe, eine Koch- und eine Tanzgruppe sowie einen Mitarbeiterkreis.

Zu unseren Veranstaltungen und Projekten zählen:

• Ferienaktionen
  • Jugendfreizeiten
  • Turniere
  • Krippenspiel

Eine große Kooperation macht unser Angebot möglich

Bei uns arbeiten SozialpädagogInnen und DiakonInnen sowie projektbezogen Honorarkräfte. Unsere Aufgaben erfüllen wir in Kooperation mit der politischen Gemeinde, der Kirchengemeinde, dem Förderverein Jugendarbeit in Suhlendorf, dem Kirchenkreis Uelzen und dem Landkreis Uelzen. Mit der Neubesetzung der Stelle ab März 2018 wird unser Angebot neu durchstarten.