Zur Hauptnavigation (Enter) Zum Inhalt (Enter) Zur Suche (Enter)

"Aktionstag Arbeit inklusiv" am Donnerstag, 29. August


Als Manuela Liekefeld durch eine Thrombose ihren linken Unterarm verlor, wusste niemand, ob sie wieder arbeiten können wird – weder sie selbst noch ihr Chef. „Wir konnten uns gar nicht vorstellen, wie das gehen soll“, erinnert sich Jörg Dittmer an die Nachricht vor acht Jahren. Doch Manuela Liekefeld (44) wollte unbedingt zurück in ihre Kaufland-Filiale, und gemeinsam fanden die beiden eine Lösung.

Davon erzählen die beiden beim ersten Lüneburger „Aktionstag Arbeit inklusiv“ am 📌Donnerstag, 29. August, um 16.30 Uhr im Museum Lüneburg, Raum m.

„Ich liebe den Einzelhandel, es ist einfach mein Traumberuf“, sagt die Lüneburgerin. Und Jörg Dittmer (43) ist froh, seine Mitarbeiterin nicht verloren zu haben wie anfangs befürchtet.

„Wir waren total überrascht, wie positiv Manu mit der Situation von Anfang an umging“, sagt er. „Das hat uns sehr erleichtert. Wichtig ist, dass beide Seiten offen sind, Dinge zu verändern und zu sehen, was möglich ist. Dabei haben wir uns auch vom Integrationsfachdienst beraten lassen, das hat uns sehr geholfen. Ich hätte nie gedacht, dass das alles so gut funktioniert. Das ist einfach toll.“
📣 Und es gibt noch mehr Beispiele für inklusive Arbeit!

Als Best-Practice sind außerdem dabei: Green Eagle Golfcourses (13.30 Uhr), New-York Hamburger Gummi-Waaren Compagnie (14 Uhr), Kruse – Der Lecker Bäcker (15 Uhr) und Salmatec Maschinenbau (16 Uhr).

❗️ Der Aktionstag beginnt um 13 Uhr, die Best-Practice-Beispiele und Kurzvorträge verschiedener Institutionen sind bis 18 Uhr geplant. Danach ist Zeit für Get-together bis 19 Uhr. Außerdem gibt es etliche Infostände für Fragen und Antworten rund um Förderungen und Zuschüsse für Betriebe.
🥤 Für Getränke und Snacks ist gesorgt. Der Besuch des Aktionstages ist kostenlos, ein freies Kommen und Gehen ist jederzeit möglich.
🤗 Wir freuen uns viele Besucher*innen!

Die AnsprechpartnerInnen der verschiedenen Angebote der Neue Arbeit Lüneburg sind vor Ort anzutreffen!

Eine Aktion des Arbeitskreises Arbeit Lüneburg. Schirmherrin ist Lüneburgs Erste Kreisrätin Yvonne Hobro.
Gefördert von der Aktion Mensch.

📷 Foto (Berit Neß, kreativ-kontor Lüneburg): Manuela Liekefeld und Jörg Dittmer
B!

 

Zurück zur Aktuell-Seite